Kategorien
Allgemein

Energie in Bürgerhand

Bürgersolar auf dem Zeiss Planetarium und der Volkssternwarte in Drebach

Kaum ein Thema fasziniert und verängstigt aktuell mehr als die gestiegenen Energiepreise und die anhaltende Flaute beim Ausbau erneuerbarer Energien. Dennoch gibt es Möglichkeiten und Wege – auch für Mieter – die Energiewende aktiv zu beschleunigen und voranzutreiben.

Worum geht’s genau?

Wie einige meiner Leser bereits wissen, bin ich Mitglied in einer Energiegenossenschaft und unterstütze die Bürger Energie Drebach eG aktiv bei der Umsetzung der Energiewende. Aus mehreren Gründen heraus, sehe ich die Energiewende nur umsetzbar, wenn dies in Bürgerhand geschieht. Denn…

  • die Bürger entscheiden, wo Energie benötigt wird
  • die Bürger sind diejenigen, die aktiv mithelfen können
  • wenn die Bürger Projekte finanziell oder aktiv unterstützen, sollen diese auch direkt partitionieren
  • wird der „eigene“ Strom verbraucht, landen Gewinne nicht ausschließlich bei den großen Stromkonzernen
  • Energie dort erzeugen, wo sie auch verbraucht wird, ist essentiell für die Energiewende

Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen, aber glücklicherweise durfte ich viele Fragen bereits im Sommer auf der elektrischen Meile in einem Interview beantworten. Schaut gerne einmal in das Video rein:

Interview zu Energiegenossenschaften

Warum wende ich mich an euch?

Aktuell ist unsere Energiegenossenschaft dabei, ihr größtes Projekt umzusetzen: die Turnhalle in Drebach soll mit ca. 85 kWp Leistung inkl. Stromspeicher ausgestattet werden. Viele Mitglieder haben ihre Bereitschaft bereits deutlich gemacht, aber uns fehlt noch Kapital für die Umsetzung.

Wer von euch also aktiv die Energiewende beschleunigen oder das Erzgebirge mit noch mehr grünen Strom versorgen möchte, kann mir gerne schreiben oder sich direkt an unsere Genossenschaft wenden. Jeder Bürger – egal wo er in Deutschland wohnt – ist herzlich Willkommen in unserer Genossenschaft.

Mit jedem Geschäftsanteil wird die Gemeinschaft größer und somit auch die Konkurrenz zu den bestehenden Oligopolen der Stromkonzerne. Also wagt den ersten oder zweiten oder dritten Schritt in die richtige Richtung. Denn nur gemeinsam können wir etwas ändern!

Bürger Energie Drebach e.G. – Imagefilm

Kontakt über

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert